Am 31.7.24 kam es im Rechenzentrum zu Ausfällen des Netzwerkes und damit auch zur kurzfristigen Nichterreichbarkeit einiger fairapps Dienste.
Leider war die Ankündigung des Rechenzentrums etwas kurzfristig und nicht klar, sodass wir vorab informieren hätten können. Alle Dienste am kubernetes Cluster laufen über einen Load Balancer, welcher sich offenbar wiederholt in Wartung befindet.
Wir sind bemüht, die Downtime so gering als möglich zu halten und entschuldigen uns für allfällige Unannehmlichkeiten.
Der Status der fairkom Cloud Dienste ist hier einsehbar.
UPDATE 3.8.24: Nachdem wir den Load Balancer ausgetauscht haben, ist die Stabilität besser geworden. Mittlerweile hat auch das Rechenzentrum die Fehlerquelle gefunden:
Ihr Load Balancer ist in ein Speicherlimit gelaufen, das mit der Anzahl der
Verbindungen und der Menge der vom Load Balancer zwischengespeicherten Daten
(bevor sie weitergegeben werden) zusammenhängt, wodurch der Load Balancer
immer wieder neu gestartet wurde.
Da Ihr Load Balancer mit gut 5000 Verbindungen das Limit von 10000
Verbindungen nicht erreicht hat, sollte er das natürlich unterstützen. Wir
arbeiten daran, dieses Problem zu beheben, können jedoch leider keinen
Zeitraum nennen.
In der Zwischenzeit können wir Ihnen bedauerlicherweise nur empfehlen, einen größeren Load-Balancer Typen zu verwenden - diese haben höhere Speicherlimits.
Diese Empfehlung setzten wir um. Offenbar haben wir mit der Beliebtheit insbesondere von fairmeeting dem Hetzner Rechenzentrum Grenzen gezeigt, mit denen sie erst umgehen lernen müssen.