IT mit offenen Standards & Open Source Software
sicher, agil und anwendungsorientiert
Wir sehen Kundennutzen, Langlebigkeit und klare Kommunikation als wesentliche Elemente bei der Umsetzung von IT- und Kommunikationsprojekten. Im fairkom Netzwerk arbeitet ein erfahrenes, multidisziplinäres Team an Lösungen für spezifische Anforderungen.
Von der Beratung, über Anpassungen, Programmierung, Inbetriebnahme oder Betriebsunterstützung können wir alle Lebenszyklen abdecken. Mit dem Rückgriff auf bewährte Open Source Werkzeuge liefern wir sichere, lizenzkostenfreie und zukunftssichere Software-Anwendungen, die wir nach den Bedürfnissen unserer Kunden gestalten und auch in bestehende Umgebungen integrieren.
Was? | Open Source Software | fairwendbar als | anstatt |
---|---|---|---|
Videokonferenzen | Jitsi Meet | fairmeeting | Zoom, Skype |
mehr Videokonferenzen | BigBlueButton | fairteaching | Microsoft Teams, WebEx |
Chatten | Rocket.Chat / Matrix | fairchat | Slack, WhatsApp |
Cloudlösung | Nextcloud | faircloud | Dropbox, Google Drive, iCloud, Microsoft OneDrive |
Office Suite | Only Office / Collabora | faircloud oder Desktop Anwendung | Microsoft Office |
Texteditor | Etherpad webbasierter Editor zur kollaborativen Bearbeitung |
board.net | |
Videoplattform |
PeerTube |
fair.tube | YouTube, Vimeo |
Social Media | Mastodon förderiertes Universum |
fairmove | X |
Single Sign-On / Identitätsmanagement | Keycloak | fairlogin | Google Konto |
Was bedeutet fairwendbar?
maßgeschneiderte, individuelle Pakete nach Bedarf
Integration und Anpassung von Open Source Software
gehostet in unserem kubernetes Cluster innerhalb der EU
oder on premises beim Kunden oder dessen Hosting - Partner
Was geben wir zurück?
Zusammenarbeit mit Open Source Communities
alles was wir entwickeln, ist auch Open Source
Erweiterung von Open Source Lösungen
Maßgeschneiderte IT-Lösungen
unabhängig und kontrollierbar
Im Fokus stehen individuelle Lösungen und Anpassungen für die konkreten Bedürfnisse unserer Kunden. Unser Team begleitet Unternehmen und Organisationen von der Problem- und Erhebungsanalyse zur Konzeption und Planung über die Umsetzung und Implementierung bis zum Projektabschluss mit weitreichender Unterstützung im Betrieb.
Neben IT-Beratung programmieren wir selbstständig Software, mobile Apps oder passen bestehende Applikationen an. Open Source Anwendungen sorgen für eine sichere Unabhängigkeit und vollständige Kontrolle betriebsinterner Anwendungen und Daten.
sales [at] fairkom.eu (SALES[at]FAIRKOM[dot]EU)
1) Kennenlernen und Verstehen
- Gespräch per Videokonferenz / vor Ort
- Worum geht's? Was ist die Problemstellung?
- Welche Bedürfnisse / Anforderungen gibt's? Wo liegen die Pain Points?
- Wer betreut die IT Dienste & Infrastruktur bisher?
- das Projektteam wird entsprechend zusammengestellt
2) Analyse des Ist-Zustandes
- Welche Open Source Anwendungen sind im Einsatz?
- Wo wird proprietäre Software genutzt?
- Künftige Rolle von Open Source Software
- Welche Anwendungen sollen ersetzt / optimiert / ergänzt werden?
- Welchen Einfluss hat dies auf den IT Betrieb & interne Abläufe?
3) Detailanalyse der bestehenden Infrastruktur
- jetzt wird es technisch...
- Wir graben tiefer und durchleuchten die Serverlandschaft, Schnittstellen sowie externe Dienste.
- Wie würde die Integration der Open Source Module in die bestehende Infrastruktur aussehen?
4) Konzeption
- Strategie und Projektplan erarbeiten
- User Stories / Use Cases konzipieren
- Aufgaben als Issues in einem Projektmanagementtool festhalten
- Deploymentumgebungen festlegen (dev/staging/prod) on-premises oder bei fairkom
- Stundenkontingent einteilen / Verantwortlichkeiten und Rollen definieren
5) Umsetzung und Implementierung
- genug analysiert, nun folgt die Umsetzung...
- Durchführbarkeit mittels Proof of Concept belegen
- Deployments, CI/CD Pipelines
- User Feedback, Weiterentwicklung mit Anpassungen
- Beta-Testphase
- Abnahme und Roll-out
6) Service und Support
- jederzeit möglich: iterative Weiterentwicklung & Optimierung
- optional: Service nach Projektabschluss mit Wartung
- optional: Service Level Agreement (SLA) mit garantierter Reaktionszeit
2002 starteten wir mit dem Aufbau des Profi-Netzwerks osAlliance.
Mehr als 20 Open Source Experten und Expertinnen erweitern so
flexibel und projektbezogen das fairkom Kernteam.
Wir verbinden Open Source Komponenten horizontal mit SingleSignOn
und vertikal über Schnittstellen. Wir entwickeln bei Bedarf Erweiterungen
und achten auf Langlebigkeit, Usability und gutes Design.
Dank quelloffener Software gibt es keine versteckten Hintertüren und kein Lock-in-Effekt,
dafür Flexibilität, Lieferantenunabhängigkeit, erhöhte Sicherheit und keine Lizenzgebühren.
sales [at] fairkom.eu (SALES[at]FAIRKOM[dot]EU)